Betriebsportrait

Der Gärtnerhof Glahe

Franz Glahe

Vernerholz 23
33154 Salzkotten-Verne

Tel: 05258/934273

Gärtnerhof Glahe, Franz Glahe
Gärtnerhof Glahe, Franz Glahe

Der Gärtnerhof Glahe liegt in der Soester Börde zwischen Soest und Paderborn. Seit 1990 bewirtschaftet Familie Glahe den Gärtnerhof nach Demeter-Richtlinien.

Die fruchtbaren Löss-Lehmböden der Region eignen sich hervorragend für den Gemüseanbau und so erzeugt der Gärtnerhof Glahe auf 16 ha vor allem Rucola, Salate, Staudensellerie, Mangold, Kürbisse und Topinambur.

Außerdem nutzt Betriebsleiter Franz Glahe 600 m² Folientunnel zur Anzucht von Jungpfl anzen. Das Gemüse vermarktet er beispielsweise über den Naturkostgroßhandel. Da der Gärtnerhof keine Viehhaltung hat, kooperiert er mit einem Biobetrieb in der Nachbarschaft. Er liefert unter anderem Kleegras als Futter für den Nachbarhof und erhält im Gegenzug wertvollen Mist zum Düngen der Gemüsefelder.

Auf dem Familienbetrieb arbeiten außerdem zwei Vollzeitkräfte und je nach Jahreszeit bis zu 10 Saisonarbeitskräfte.

Biobetriebe in OWL

ZurückZur Karte mit den BetriebenWeiter